Unsere Jugendgruppe

Die Jugendabteilung des ASV "Petri Heil" e. V. Goch umfasst derzeit gut 30 Kinder und Jugendliche.

Mit Vollendung des 10. Lebensjahres kann man dem Verein beitreten.

Der Angler-Nachwuchs wird in unserem Verein durch unseren Jugendwart Fabian Heister betreut. Er ist zu erreichen unter Telefon 0157 / 56434766 oder per E-Mail fabian_heister@web.de.

Besonders beliebt sind unter den Jugendlichen stets die gemeinschaftlichen Nachtangeln an unseren Gewässern, betreut und angeleitet von erfahrenen Vereinsmitgliedern. In diesem Jahr finden Nachtangeln statt vom

06.-07. Mai 2023 am Gewässer Voßheide II, Treffpunkt gegen 16:00 Uhr

17.-18. Juni 2023 Jugend-Nachtangeln, Autobahnsee Kalbeck

12.-13. August 2023 Jugend-Nachtangeln in Xanten

07.-08. Oktober 2023 Jugend-Angeln auf Stör in Holland

03. Dezember 2023 Jugend-Jahreshauptversammlung

Interessenten melden sich bitte bei Jugendwart Fabian Heister.

Jugendliche und "junggebliebene" Betreuer beim Zeltlager mit mehr als 150 weiteren Junganglern des Rheinischen Fischereiverbands in Xanten

Jugend-Zeltlager des Rheinischen Fischereiverbands in Xanten

„Petri Heil“-Jungangler mit dabei

Das Zeltlager der Angeljugend in Xanten war wieder eine tolle Möglichkeit, um Spaß zu haben, neue Freunde zu finden und etwas über das Angeln und die Natur zu lernen. Über tausend Teilnehmer haben seit Bestehen bereits an einem solchen Zeltlager teilgenommen und spannende und unvergessliche Erfahrungen mit nach Hause genommen.

Das Zeltlager fand am Ufer der Xantener See statt, einem künstlich angelegten Gewässer, welches viele Fischarten beherbergt. Die Anreise zum Lagerplatz erfolgte in Eigenregie. Dies organisieren die Jugendwarte der teilnehmenden Vereine meist mit den Eltern der Kinder. Im Zeltlager angekommen gab es weder Einteilungen noch Gruppenzwang. Jeder baute sein Zelt auf der großen, direkt an der See gelegenen Wiese auf, wo er meinte, den schönsten Platz zu haben. Temperaturen über 30 Grad animierten zwar zum Sprung in das glasklare Seewasser, die Teilnehmer wussten aber zu schätzen, obwohl der Fischereiverband das Zeltlager bewusst einfach und naturnah gestaltet, dass in diesem Jahr erstmals ein moderner Duschwagen organisiert wurde.

Neben frischen Brötchen zum Frühstück, Obst und Kuchen am Nachmittag, lieferte ab Mittag, bis spät in die Nacht hinein, der große Schwenkgrill pausenlos Grillgut. Markus Grosse und Holger Reitz hatten dies „gut im Griff“. Ehrenamtlich unterstützen die zwei Düsseldorfer das Zeltlager schon seit Jahren.

Die Zeltlager sind nicht nur lustig und haben auch nicht nur Angeln im Tagesangebot, sondern sind auch sehr lehrreich. Die jungen Teilnehmer lernten viel über die Umwelt, den Tierschutz und die Teamarbeit. Auch lernten die Kinder wie wichtig der Gewässerschutz ist, um für Flora, Fauna und den Menschen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Workshops machten die heimische Wasserwelt für Kinder und Jugendliche hautnah erlebbar. Die jungen Wasserkundler konnten live entdecken, wie ein Gewässer tickt, welche Lebewesen es als Lebensraum nutzen und was ein gesundes Gewässer ausmacht. Die Workshops fanden alle unter Aufsicht von fachlich und pädagogisch qualifizierten Betreuern statt. Sie leiten die Kinder und Jugendlichen an und erklären und beantworten alle Fragen rund um den Lebensraum Wasser.

Selbstverständlich stand auch Casting auf der Angebotsliste und natürlich wurde auch geangelt. In Teams auf Booten oder Flößen lernten die Kinder gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme beim Angeln. Zanderguide Christian Kaspers führte in das Nachtangeln am Rhein ein. Dieser Workshop bezog sich ganz besonders auf das „Miteinander“.

Während der Zeit im Zeltlager wurden viele Fische gefangen. Mehrere Hechte, nahe der Metermarke wurden gelandet. Ganz besonders wichtig ist dem Fischereiverband den Kindern, neben dem waidgerechtem Angeln, auch die vernünftige Verwertung der gefangenen Fische aufzuzeigen. Dies geschieht in der Outdoorküche. Unter fachmännischer Anleitung lernten die Kinder die Fische auszunehmen und zu filetieren. Sie erfuhren warum ein Filetierhandschuh wichtig ist und lernten mit dem Messer immer vom Körper wegzuschneiden. Die gefangenen Fische wurden so zum gesunden Bestandteil der Zeltlagerverpflegung.

Quelle: Homepage Rheinischer Fischereiverband